Senioren Europameisterschaften 2018


Altersklasse 35+ bis 75+

 

Mit einem Rekordteilnehmerfeld von 1235 SpielerInnen fanden von 24. – 30. September die Senioren Europameisterschaften in Guadalajara, Spanien, statt. Das ÖBV Team war mit 21 SpielerInnen vertreten, der BC Donaustadt mit Wolfgang und mir. Aufgrund der Abwesenheit des ÖBV Präsidenten Harald Starl hatte ich die Ehre vor Ort die Rolle der Team Managerin zu übernehmen. Vor dem Abflug nach Spanien war fraglich, ob Wolfgang mit seiner Knieverletzung überhaupt starten kann, er wollte es zumindest im MD und XD versuchen und in diesen beiden Bewerben ergab die Auslosung spanische Gegner. Beide Male konnte die Chance genutzt werden und die Spiele gewonnen werden. Im MS rechnete sich Wolfgang wenig Chance aus, da er mit Jonny Nielsson aus Schweden einen gesetzten Gegner hatte. Die Bedingungen in der Halle waren auf Grund der Ventilation sehr gewöhnungsbedürftig, Wolfgang konnte sich besser darauf einstellen und auch seine dritte Partie in zwei Sätzen gewinnen und war somit in allen drei Bewerben weiter. Ich spielte mein erstes Einzel überhaupt und das gleich bei eine EM und konnte im 1.Satz gegen die englische Gegnerin noch mithalten, im zweiten jedoch war aufgrund mangelnder Kondition nichts mehr zu holen. Die nächste Runde XD und MS wurden leider knapp in 3 Sätzen verloren. Im Herrendoppel konnte Wolfgang mit seinem finnischen Partner Sami Parikka noch eine Runde gewinnen und erst im Achtelfinale gestoppt werden. Somit waren wir bei dieser EM länger als erwartet im Bewerb, für uns ein riesiger Erfolg. Das ganze ÖBV Team hat sich bei jedem Match gegenseitig unterstützt und angefeuert. Die Veranstaltungshalle und die Organisation in Guadalajara waren perfekt und so ging eine für uns spannende und aufregende Woche zu Ende.

 

Aus ÖBV Sicht konnten 5 Medaillen gewonnen werden:

 

Roman Zirnwald             HD 35+ Gold

Tariq Farooq                    HE 60+  Silber und HD 60+ Bronze

Sabine Aberer                 DE 50+  Bronze

Helmuth Kreulitsch        HE 75+  Bronze  

 

Bericht: Claudia Fischer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.